Besucher Nr.

Mail an Webmaster

 

SK Orientierung - oder "Was fange ich mit dem Kompass unter Wasser an?"


Zu einem Weiterbildungskurs in Sachen Orientierung hatten am 24./25.09.2011 unsere Ausbildungsleiterin Nicole Kiefer mit ihrem Ausbildungsteam Peter Hanauer und Thomas Schmitt eingeladen.Pünktlich um 10.00 Uhr wurde auch mit dem theoretischen Teil am Samstag begonnen. Mit 5 Teilnehmern, Simone, Lars, Uwe, Horst und Dirk starteten wir in den Morgen. Wir bekamen jede Menge Input in Sachen Orientierung über und unter Wasser und die notwendigen Hilfsmittel.


Nach etwa 2 Stunden Theorie und rauchenden Köpfen wurde eine Mittagspause eingelegt um unsere Batterien bei einem zünftigen Mittagsessen aufzuladen.


Anschließend ging´s dann an den praktischen Teil auf die Wiese hinter dem IPA-Heim. Mit Handtüchern über dem Kopf und mit dem Kompass bewaffnet, wurden wir dann auf Kurs geschickt. Um ca. 14.30 Uhr war dann der theoretische Teil abgeschlossen und wir durften nach Hause fahren.


Am Sonntagmorgen hieß es um 7.45Uhr auf nach Untergrombach. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Übungen unter der Aufsicht unserer 3 TL`s durchführen. Nach mehreren Tauchgängen und Dreieck- und Rechteck Kursen kamen wir alle wieder heil am Tauchereinstieg an ohne Verluste zu beklagen.
Nach einem kurzen Abschlussgespräch durch unser Ausbilderteam fuhren wir alle noch nach Frauenstein und liesen dort bei einem kühlen Getränk den wunderschönen Herbsttag ausklingen.


Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Kurs und wir sind froh, dass wir so ein tolles Ausbilderteam haben.
An dieser Stelle deswegen nochmals vielen Dank an Nicole, Peter und Thomas und natürlich alle Teilnehmer.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Weiterbildungskurs!!!

Dirk Bierbrauer